Team von Praxis 8111

https://www.praxis8111.at/wp-content/uploads/2018/11/kinder-jungendliche-2-e1542801377614.jpg

„Bewegung ist eines der besten Medikamente, dessen sich die moderne Medizin bedient.“

Mag. Stefanie Schebath
Physiotherapie und Osteopathie in Graz Umgebung

Physiotherapie und Osteopathie Graz-Umgebung
Praxis 8111, Gratwein-Straßengel

  • Mag. Stefanie Schebath
  • Sandra Zechner, B.Sc.

Bewegung ist seit meiner Kindheit ein wichtiger Teil meines Lebens. Spätestens während meines Studiums der Sportwissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg kam die Faszination für das komplexe Ursache-Wirkungssystem der menschlichen Gesundheit hinzu.

Um zu Beschwerdebildern unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen mehr Wissen zu erlangen, absolvierte ich an der FH Joanneum in Graz das Studium der Physiotherapie. Nach einigen Arbeitsjahren in einem Landeskrankenhaus in Salzburg bin ich seit 2014 freiberuflich als Physiotherapeutin tätig. Mittlerweile betreue ich meine Patientinnen und Patienten in meiner eigenen Praxis in Gratwein-Straßengel.

Mit dem Ziel meine Arbeit als Therapeutin noch ganzheitlicher und umfassender zu gestalten, begann ich 2015 an der Internationalen Akademie für Osteopathie (IAO) meine Ausbildung zur Osteopathin.

https://www.praxis8111.at/wp-content/uploads/2020/01/familie.jpg

Es macht mir Freude ständig „in Bewegung“ zu sein und mich weiterzuentwickeln. Meine Motivation sind zufriedene Patientinnen und Patienten, die durch meine Unterstützung zurück zu einer neuen Lebensqualität finden können. Privat kann ich für all diese Aufgaben auf eine sehr wertvolle Ressource zurückgreifen – meine Familie. Mein Ehemann Christian und unser Sohn Konstantin unterstützen mich stets tatkräftig bei der Umsetzung meiner Pläne.

Im Überblick:

  • Studium der Sportwissenschaften an der Universität Salzburg (2004-2008)
  • Studium an der FH Joanneum Graz Physiotherapie (2008-2011)
    • Spezialisierung im Bereich Gynäkologie/Urologie für Frauen und Männer
    • Palpation und Befundung des Beckenbodens
    • Sensorische Integration
    • Sportphysiotherapeutin
    • Faszienbehandlung/Faszientraining (FDM)
    • Kinesiotaping
  • Seit 2015 Ausbildung an der Internationalen Akademie für Osteopathie (IAO) in Wien
    • Manuelle Therapie am Stütz- und Bewegungsapparat
    • Innere Organe und Faszienzüge (Viszerale Therapie)
    • Kraniosakrale Therapie

Das große Interesse für die Zusammenhänge des menschlichen Körpers hat mich schon in meiner Jugend gepackt – auch aus persönlicher Betroffenheit durch die immer wiederkehrenden Bandscheibenprobleme meine Mutter. In mir war das Bedürfnis erwacht, körperlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen und Wege zu ihrer Linderung zu finden. Ein großer Schritt in diese Richtung war mein Studium der Physiotherapie an der FH Joanneum in Graz, das ich in weiterer Folge durch meine Tätigkeit am LKH West in Graz mit umfassendem Praxiswissen ergänzen konnte.

Spätestens als ich nach der Arbeit im Krankenhaus als Physiotherapeutin in die freie Praxis wechselte, wuchs der Wunsch meine therapeutischen Fähigkeiten noch umfassender und ganzheitlicher zu gestalten – eine Möglichkeit, die mir meine Ausbildung an der Internationalen Akademie für Osteopathie (IAO) bietet.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in der freien Praxis als Osteopathin war und ist bis heute die Behandlung von Kindern und Erwachsenen in den jeweiligen Fachbereichen.

Durch meine Schwangerschaft und die Geburt meines Sohnes Niklas im Jahr 2019 habe ich mich verstärkt auf den Bereich der Kinderosteopathie spezialisiert. Die Möglichkeiten, die sich hier bieten, um  Eltern und Kindern den Alltag zu erleichtern und zum Beispiel Funktionsstörungen frühzeitig zu erkennen und zu beheben, faszinieren mich ganz besonders. Das Mama-Sein hat für mich auch die Beschwerden und Probleme der Frau rund um Schwangerschaft und Geburt noch mehr in den Fokus gerückt.

In der Praxis 8111 bei meiner Kollegin Stefanie Schebath habe ich eine neue berufliche Herausforderung gefunden. Es ist mir eine große Freude meine Praxiserfahrung und mein Fachwissen hier für unsere PatientInnen einbringen zu dürfen.

https://www.praxis8111.at/wp-content/uploads/2020/04/sandra-zechner.jpg

Im Überblick:

Studium der Physiotherapie an der FH Joanneum in Graz (2008-2011)

Meine Spezialgebiete

  • Gynäkologie/Urologie für Frauen und Männer
  • Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)
  • Faszienbehandlung/Faszientraining (FDM)
  • Behandlungen des Lymphsystems (Lymphdrainage)

Seit 2015 Ausbildung an der Internationalen Schule für Osteopathie (IAO) in Wien

  • Manuelle Therapie am Stütz- und Bewegungsapparat
  • Innere Organe und Faszienzüge (Viszerale Therapie)
  • Craniosacrale Therapie (Kiefer- und Kopfschmerzen)
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close